Aktuelles vom SPD Ortsverein

18. Juli 2020

Erstmals seit dem 11. Februar kam der Vorstand des SPD-Ortsvereins wieder zu einer leibhaftigen Sitzung unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln zusammen. Telefon- und Videokonferenzen wurden in der Zwischenzeit genutzt, um z. B. die entscheidende Phase vor der Kommunalwahl und die weitere politische Arbeit im Sinne unserer Demokratie zu organisieren.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen:
Unter Beachtung der geltenden Vorschriften für Versammlungen wird am Donnerstag, den 6. August um 19:30 Uhr im Schützenhaus die Jahreshauptversammlung nachgeholt. Dabei stehen auch turnusgemäß die Neuwahlen des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung. Außerdem werden die Delegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz gewählt, die am 19. 10. stattfinden soll, wobei der/die Bundestagskandidat/in für die Bundestagswahl 2021 nominiert wird. Daneben gibt es noch Zeit, um das aktuelle politische Geschehen zu erörtern.

20. Todestag von Walter Dosch:
Am 6. August jährt sich der Todestag des langjährigen Bürgermeisters und Kreisrates Walter Dosch zum zwanzigsten Mal. Aus diesem Anlass findet um 19 Uhr an seinem Grab im Reichenberger Friedhof ein Treffen zu seinem Gedenken statt, zu dem auch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich eingeladen sind.

Naherholung Guttenberg – es bewegt sich etwas:
Im Sommer 2019 hatte der SPD-Ortsverein im Rahmen eines Picknicks auf die desolate Situation des Areals am Forsthaus Guttenberg hingewiesen und Vorschläge zu einer Aufwertung dieses ehemals attraktiven Naherholungsgebietes gemacht. Daraufhin hat sich ein Freundeskreis gebildet, der konkretere Überlegungen zur Zukunft des Areals anstellte. Auf dessen Initiative kam es am 24. Januar zu einer Informationsveranstaltung unter Mitwirkung der Bayerischen Staatsforsten und des „Zweckverbandes Naher-holungs- und Wandergebiet Würzburg“ auch mit Teilnehmern aus Kist, Kleinrinderfeld und Heidingsfeld.
Auf seiner kürzlichen konstituierenden Sitzung hat der Zweckverband nun beschlossen, dass das Gebiet „Guttenberger Forst“ aufpoliert werden soll. Darunter ist zu verstehen eine Neukonzeption des Waldlehrpfades, die bessere Anbindung der Bushaltestelle mit sicherer Querung der Kreisstraße und der Anschluss eines Radweges. Die Bayerischen Staatsforsten haben den Kostenaufwand für die Neukonzeption des Waldlehrpfades auf 210.000 Euro geschätzt und die Realisierung für das kommende Jahr vorgesehen.
Aber auch vor Ort hat sich bereits etwas bewegt, wie das folgende Foto zeigt. Die schändlichen Reste der Minigolfanlage und des Pools samt ehemaliger Kinderboote wurden kürzlich geräumt und es ist eine neue Fläche mit reichlich Potential entstanden.

Ehemaliger Minigolfplatz Guttenberger Forst
Ehemaliger Minigolfplatz Guttenberger Forst

Die lauschige Fläche des ehemaligen Minigolfplatzes am Guttenberger Forst, unmittelbar neben dem Bachlauf gelegen, wurde von Unrat befreit und planiert. Kann hier ein neuer Ort der Begegnung entstehen? In jeweils sehr kurzer Distanz sind die Bushaltestelle, der Waldlehrpfad und der Kinderspielplatz erreichbar.

Bild und Text: Gerhard Hartmann

Teilen