Bilder vom Bürgerausflug in die Fränkische Schweiz

03. Juni 2012

Wie alle Jahre, organisierte der SPD-Ortsverein auch heuer einen Ausflug für alle Bürgerinnen und Bürger des Marktes Reichenberg. Diesmal gings nach Forchheim, dem Eingangstor in die „Fränkische Schweiz". Am 2. Juni 2012 waren wir mit 42 Bürgerinnen und Bürgern unterwegs, darunter auch einige aus dem benachbarten Giebelstadt.

Bilder vom Bürgerausflug

Die historische Innenstadt Forchheims, geprägt von Bauwerken mit eindrucksvollen Barock- und Fachwerkfassaden, zeugt von der stolzen Geschichte der Stadt und dem Charme alter fränkischer Stadtarchitektur. Bei einer Stadtführung lernten wir die wichtigsten der zahlreichen Sehenswürdigkeiten dieser 1200 Jahre alten Königsstadt kennen, darunter das Rathaus (1402), die Pfarrkirche St. Martin (11. Jahrhundert) und das Fürstbischöfliche Schloss (1380), von Einheimischen als "Kaiserpfalz" bezeichnet.

Zum Mittagessen kehrten wir im Gasthaus „Schwane“ ein, einem traditionsreichen Gasthaus am Paradeplatz mitten in Forchheim.

So gestärkt fuhren wir einige Kilometer nach Osten, nach Streitberg. Dort besichtigten wir die „Binghöhle“, eine erst kürzlich renovierte wunderschöne Tropfsteinhöhle und die Schnapsbrennerei Adler, wo wir die dort hergestellten ausgezeichneten Destillate probieren konnten. Im historischen Gasthaus „Schwarzer Adler“ haben wir uns Kaffee und Kuchen schmecken lassen.

Anschließend fuhren wir zurück an Forchheim vorbei nach Hallerndorf, wo wir auf dem Kreuzberg in einem urigen Bierkeller zu Abend gegessen haben.

Wir danken allen Mitreisenden für den schönen Tag!

Dr. Ernst Conzelmann

Teilen