Das nächste Hochwasser kommt bestimmt – welchen Schutz gibt es?

10. September 2018

Zeigt dieses Bild das 100-jährige Hochwasser von 1909? Es zeigt jedenfalls die reißende Kraft eines Baches in der Bahnhofstraße in Reichenberg in einer Zeit bevor 1954/55 die Bachverrohrung erfolgte. Der Klimawandel führt häufiger zu extremen lokalen Starkregen, so auch vielerorts im Frühsommer 2018 (siehe Rückseite).

Alle Ortsteile des Marktes Reichenberg sind aufgrund ihrer Topographie und der jeweils großen Einzugsgebiete der Bachläufe potentiell gefährdet. Zuletzt wurde uns dies im Mai 2016 in Albertshausen und Fuchsstadt und im Juli 1992 in Reichenberg vor Augen geführt. Deshalb lohnt es sich über ein realisierbares Hochwasserschutzkonzept für den gesamten Markt Reichenberg nachzudenken. Naturnahe- und Vorsorgemaßnahmen haben für die Reichenberger SPD dabei Vorrang vor Technischem Hochwasserschutz.

Der SPD-Ortsverein lädt alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger des Marktes Reichenberg ein bei Kaffee und Kuchen mit uns darüber zu sprechen. Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren haben wir ebenfalls eingeladen.

Sonntag, den 23. September um 14 Uhr, Alte Schule Fuchsstadt

Rede und Antwort stehen: Dipl.-Ing. Max Wehner, TEAM 4 Landschaftsarchitekten + Stadtplaner PartGmbB Udo Feldinger, Deutscher Wetterdienst, Volkmar Halbleib, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Stefan Hemmerich.