Familiennachmittag mit Ehrungen

17. Oktober 2022

Besonderer Gast: MdB Markus Hümpfer

Am Samstag, den 8. Oktober, lud der SPD-Ortsverein Reichenberg seine Mitglieder zu einem Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen ins herbstlich dekortierte Schützenhaus ein. Viele kamen gerne, nach der langen Zwangspause von Veranstaltungen dieser Art, und freuten sich über die schöne Gelegenheit für ein paar gesellige Stunden.

Familiennachmittag-08.10.22
von links nach rechts: Rainer Popp, Udo Feldinger, MdB Markus Hümpfer, Herta und Rudolf Spöringer, Helmut Wüst, Richard Brand, Hermann Schöll, Bgm. Stefan Hemmerich

Rainer Popp, der Vorsitzende des Ortsvereins, begrüßte alle - insbesondere den Bundestagsabgeordneten Markus Hümpfer und den Würzburger Stadtrat Udo Feldinger aus Heidingsfeld mit Gattin.

Stefan Hemmerich, der 1. Bürgermeister des Marktes Reichenberg, berichtete zunächst über Aktuelles aus der Gemeinde - u.a. über den Hochwasserschutz, die Sanierung der Wolffskeelhalle, die Flüchtlingshilfe und das daraus entstandene Projekt "tauschbar". Danach gab MdB Markus Hümpfer interessante Einblicke in seine Arbeit im Deutschen Bundestag während dieser krisenhaften Zeiten und beantwortete die Fragen aus der Runde - hauptsächlich zur Energiepolitik.

Zu guter Letzt konnten unter den Anwesenden noch einige Ehrungen langjähriger und verdienter SPD-Mitglieder durchgeführt werden. Richard Brand, der u.a. im AfA-Landesvorstand aktiv ist (AfA = Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD) und sich neben dem Ortsvereinsvorstand auch im Unterbezirksvorstand Würzburg - Land engagiert, wurde für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt. Helmut Wüst ist bereits seit 40 Jahren Mitglied in der SPD, Herta und Rudolf Spöringer sowie Hermann Schöll seit 50 Jahren. Markus Hümpfer verlas die Urkunden und dankte allen im Namen der Partei "für die treue Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele".

Eine weitere besondere Ehrung kam Rudolf Spöringer zuteil. Er erhielt den Ehrenbrief der SPD für sein jahrzehntelanges herausragendes ehrenamtliches Engagement. Unter anderem war er 29 Jahre lang im Gemeinderat des Marktes Reichenberg, ist seit vielen Jahren Mitglied des Ortsvereinsvorstands und engagiert sich stets als Delegierter auf Konferenzen, im Wahlkampf und bei Veranstaltungen der Reichenberger SPD. Wir freuen uns, dass sein Einsatz auf diese Weise gewürdigt wird und sagen auch an dieser Stelle noch einmal "Danke, Rudi!".

Manuela Hemmerich für die Vorstandschaft