Tour de Markt Reichenberg – eine gelungene Veranstaltung

27. Mai 2022

Die Idee zu einer "Tour de Markt Reichenberg" entstand im SPD Ortsverein Reichenberg schon vor mehr als zwei Jahren. Eine Fahrradtour durch unsere fünf Gemeindeteile sollte ursprünglich kurz vor der Kommunalwahl im März 2020 stattfinden. Doch leider fiel damals diese Veranstaltung - wie so viele - Corona zum Opfer.

Nun jedoch griff die Vorstandschaft der Reichenberger SPD die Idee wieder auf und lud am 15. Mai zum „Markt-Radeln“ ein. Start und Ziel waren am Schützenhaus in Reichenberg. Los ging es um kurz nach 11 Uhr mit Bürgermeister Stefan Hemmerich an der Spitze Richtung Sichelsgrund.

  • Das erste Etappenziel war der Dorfladen Uengershausen, wo die Radler ein Weißwurstfrühstück erwartete. Sigrid Kranz informierte die Gruppe über die Historie dieses erfolgreichen Projekts der Nahversorgung, über aktuelle Herausforderungen und Pläne für die Zukunft.

  • Weiter ging es gegen 13 Uhr über den „Gletscher“ nach Albertshausen. Dort wurden u.a. das neue Kneippbecken und das Schwimmbad angesteuert, das im Jahr 2021 umfangreich saniert worden war.

  • Nach einem Abstecher zum Neubaugebiet Heppental, erreichte man um 15 Uhr die Kräuterstube Fuchsstadt Hier konnten sich die Radler mit Kaffee und Kuchen stärken und erfuhren von Wilma Wolf so manches Geheimnis über heimische Kräuter und Interessantes über das Konzept der Kräuterstube.

  • Um 16 Uhr ging es weiter zur nächsten Etappe mit kurzem Zwischenstopp im neuen Baugebiet Weinbergsäcker in Lindflur. Anschließend fuhr die Gruppe über den Radweg zurück nach Reichenberg. Um ca. 17 Uhr wurde - wie geplant - das Ziel am Schützenhaus erreicht.

Dort erwartete die Teilnehmenden zum Abschluss des informativen Tages fränkisches Bier und Bratwürste, gespendet von Stefan Hemmerich und Gerhard Hartmann. Dieser wurde bei der Gelegenheit aus Franken nach Oberbayern verabschiedet. Bürgermeister Stefan Hemmerich und der Vorstandsvorsitzende Rainer Popp bedankten sich bei ihm für sein langjähriges großes Engagement für die Reichenberger SPD.
Alle Beteiligten waren sich einig darüber, dass diese gelungene Veranstaltung bei Gelegenheit wiederholt werden solle. „...und attraktive Ziele haben wir in unserem 36km2 großen Gemeindegebiet ja wahrlich genügend", ergänzte Stefan Hemmerich.

Manuela Hemmerich

Fotocollage - Tour de Markt Reichenberg

Teilen