Seit 50 Jahren ist Gerhard Hartmann Mitglied in der SPD. Er war viele Jahre Fraktionsvorsitzender im Reichenberger Marktgemeinderat und von 1984 bis 1996 auch 2. Bürgermeister. Von 1998 bis 2003 saß er im Bayerischen Landtag.
Im SPD Ortsverein Reichenberg war er bis zu seinem Umzug im Sommer 2022 langjähriges Vorstandsmitglied, initiierte zahlreiche Veranstaltungen und war maßgeblich am Erfolg bei den letzten beiden Kommunalwahlen beteiligt.
Für sein jahrzehntelanges, außergewöhnliches Engagement für die SPD wurde er am 19. November 2022 mit der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung in der SPD, geehrt. Im Rahmen einer kurzweiligen und würdevollen Veranstaltung in der Alten Knabenschule in Rimpar überreichte der Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib die Medaille. Der Bürgermeister des Marktes Reichenberg Stefan Hemmerich und der Vorsitzender des SPD Ortsvereins Reichenberg, Rainer Popp, hielten ebenfalls eine Laudatio und überreichten zusätzlich den Ehrenbrief der SPD.
Gerhard Hartmann dazu: „Danke für diese besondere Auszeichnung! Danke für die gemeinsame Zeit mit der SPD in Reichenberg und im Landkreis Würzburg!
Danke für die unzähligen schönen Begegnungen und Erfahrungen die damit verbunden sind!“
Auch an dieser Stelle gratulieren wir dir noch einmal ganz herzlich zu dieser verdienten Ehrung, lieber Gerhard. Wir hoffen, dass wir dich und deine Frau Helga bei der einen oder anderen Gelegenheit 2023 in Reichenberg wiedersehen.
Manuela Hemmerich für die Vorstandschaft